Neuseeland Blog

Work & Travel ganz rechts unten

IRD Steuerrückzahlung zum Zweiten

So, nun hab auch endlich ich meinen Bescheid zur Steuerrückzahlung bekommen. Bei mir sieht es etwas besser aus als bei Claudi. Insgesamt habe ich in der Zeit, in der ich in der Fischfabrik in Nelson gearbeitet habe, $ 8287 verdient. Davon gingen $ 1386,72 an Steuern ab, von denen ich nun $ 433,72 wieder bekomme. Das sind immerhin knapp 200 € mit denen ich schon fast nicht mehr gerechnet habe. Das lohnt sich ja richtig. Also nicht vergessen, vor eurer Abreise einen Lohnsteuerausgleich bei der lokalen IRD in Neuseeland zu machen. Zwei Formulare ausgefüllt, fertig!

Auch dieses Geld wurde aber leider auf unsere neuseeländische Bank überwiesen, auf deren Weboberfläche wir ja dank fehlender TAN-Karte im Moment keinen Zugang haben. Wir haben jedoch gestern bei der Bank angerufen und bekommen nun per Post eine neue TAN-Karte nach Deutschland geschickt. Und wieder haute uns die Freundlichkeit der neuseeländischen Angestellten vom Hocker… hach ja, Neuseeland hat schon auch einige Vorzüge ;)

Similar Posts:

posted by czery in Allgemein,Neuseeland and have Comments (6)

6 Responses to “IRD Steuerrückzahlung zum Zweiten”

  1. Nathanael sagt:

    Hallo ihr beiden,

    wollt mich mal für das wirklich tolle Blog bedanken. Ich werde wohl nächstes Jahr um dem Juni herum nach Neuseeland starten, und dannach vllt. noch kleinere Abstecher nach Fidji und Australien anhängen. Hab jetzt in den letzten Tagen euer Blog ziemlich komplett durchgelesen und durchgeguckt und viele neue Infos dadurch bekommen. Vielen Dank für den Aufwand den ihr euch gemacht habt! Euer Blog ist echt eine gute Anlaufstelle für Work-and-Travel Interessenten.
    lg

    Nathanael

  2. czery sagt:

    Hey Nathanael,

    danke für deinen Kommentar und für’s Verlinken auf deinem Blog :) Schreibst dann hoffentlich auch fleißig über deine Reise. Fidji haben wir leider nicht geschafft… vielleicht können wir das irgendwann nachholen. Hast ja noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitungen, trotzdem schon mal an dieser Stelle viel Spaß und alles Gute!

    Gruß
    Claudi & Jere

  3. Nathanael sagt:

    Bin schon dabei ein neues Blog zu entwerfen :D Naja, erfahr erst morgen ob es jetzt endgültig was wird mit Aotearoa.

  4. Violeta sagt:

    Como se efectiviza la devolucion del tax de Nueva Zelanda, si la cuenta ya fue cerrada en NZ y yo ya estoy en mi pais de origen?. Alguien me puede informar?

  5. czery sagt:

    The translation on this website is automatically provided by Google Translate.I myself am not able to speak Spanish so I can not anwer your questions. But if you could repost them in English, maybe I have an answer for you.

Place your comment

Please fill your data and comment below.
Name
Email
Website
Your comment